HR Generalist / Personalreferent (m/w/d) Lohn- und Gehalt

Branche Industrie
Standort Bergisch Gladbach
Datum 27.11.2025

Zum Unternehmen

Wir betreuen aktuell ein renommiertes, produzierendes Industrieunternehmen und suchen für die unbefristete Festanstellung als HR-Generalist / Personalreferent (m/w/d) inkl. der Lohn- und Gehaltsabrechnungen im Raum Bergisch Gladbach. In dieser Rolle verantworten Sie alle administrativen Tätigkeiten für ein mittelständisches Produktionswerk (inkl. Payroll) und sind Ansprechpartner (m/w/d) für die Mitarbeiter für alle HR- und Abrechnungsrelevanten Fragestellungen.

Als Recruiting-Spezialisten bieten wir als Fagro-Team seit mehr als 14 Jahren Bewerbern einzigartige Karrierechancen. Dabei begleiten wir Sie von Anfang an bei Ihrem nächsten Schritt in Richtung Traumjob.

Funktion:

  • Sie führen eigenständig die monatliche Entgeltabrechnung inklusive Zuschläge und Prämien für die kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeiter am Produktionsstandort durch.
  • Sie betreuen die elektronische Zeitwirtschaft und übernehmen den systemgestützten Import/Export von Zeitdaten
  • Sie verantworten die gesamte Personaladministration inklusive Verträge, Bescheinigungen, Zeugnissen und Controlling
  • Sie übernehmen das operative Bewerbermanagement inklusive Terminkoordination, Kommunikation und Teilnahme an Vorstellungsgesprächen
  • Sie agieren als erste Ansprechperson für die Mitarbeiter am Standort bei personalrelevanten Fragestellungen

Anforderungen:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterqualifizierungen im HR Bereich (z. B. Personalfachkauffrau, etc.)
  • Sie blicken auf mehrere Jahre Berufserfahrung in der Personaladministration eines produzierenden Unternehmens zurück (Personalsachbearbeitung, HR Generalist, Personalreferent, etc.)
  • Sie sind organisationsstark in der administrativen Personalarbeit, kümmern sich allerdings auch gerne auch um die Fragen und Belange der Mitarbeiter am Standort
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, gewissenhaft und serviceorientiert
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen und haben idealerweise Kenntnisse im Abrechnungssystem SAGE (nicht zwingend Voraussetzung)
  • Sie haben Erfahrung im Umgang mit Zeiterfassungssystemen

Angebot:

  • Krisensicherer Arbeitsplatz in einem familiären, mittelständischen Industrieunternehmen
  • Ein attraktives Gehaltspaket
  • Eine Abwechslungsreiche Tätigkeit (Administrativ und Kommunikativ)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Betriebliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten

Sind Sie momentan offen für eine neue berufliche Herausforderung und finden Sie sich in dieser Stellenausschreibung wieder? – Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

*) Die männliche Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht z.B. für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs. Angesprochen und Willkommen sind alle Menschen, gleich welchen Geschlechts (m/w/d).

Stellen-ID: 18794

Ansprechpartner

Dennis Bendig

Phone: +49 211 819 946 01

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